IDG Tochter OnlineWelten übernimmt das Krawall Gaming Network

Die Übernahme von Krawall Gaming Network und K-Videogames Manchmal geht alles dann ganz schnell. So auch im Falle der jetzt bevorstehenden Übernahme von Online Seiten. Übernommen wird das Krawall Gaming Network, zu dem verschiedene Seiten wie krawall.de oder auch K-Videogames (www.k-videogames.de) gehört haben. Die Übernahme wird vom Netzwerk OnlineWelten gemacht, die eine Tochter der IDG Communications Media AG ist, zu der unter anderem auch die PC Welt und die Gamestar gehören. Vorerst sollen die Krawall-Seiten weiterhin bestehen und auch weiter von André Peschke geführt werden. Das Krawall Netzwerk umfasst viele verschiedene Seiten, von denen Spieler sehr profitieren konnten.

Die Übernahme von Krawall durch IDG

Die Besonderheit dieser Übernahme liegt natürlich auch bei dem Krawall Gaming Network, das zu einem der ältesten in Deutschland gehört, wenn es um die Berichterstattung von Videospielen geht. Damit einhergehen auch die Übernahme zahlreicher weiterer Portale, die ähnliche oder verwandte Aufgaben wie die Hauptseite von Krawall haben. Die Webseiten von Krawall werden in Zukunft zum Netzwerk OnlineWelten gehören. Schon seit 1997 gibt es die Krawall Webseite, die sich mit Computer- und Videospielen beschäftigt und ist damit also ein echtes Urgestein. Das sorgt natürlich auch für Sorgen bei den Fans.

Vorerst wird sich aber nichts ändern und auch weiterhin wird Krawall redaktionell unabhängig arbeiten können. Das zeigt sich auch am Chefredakteur, der mit André Peschke derselbe bleiben wird. Allerdings wird er in Zukunft von München aus arbeiten.

Computer- und Videospiele

So überraschend kommt die Übernahme nicht, denn das Krawall Gaming Network hatte schon längere Zeit das Problem, dass die Kassen nicht gerade bis zum Rand gefüllt waren. Entsprechend machte man sich ohnehin auf die Suche nach einem Investor, der Abhilfe verschaffen könnte.

Die Übernahme soll nicht alleine finanzielle Sicherheit bieten, sondern auch für Reichweite sorgen, die man sich von IDG erhofft. So soll sich Krawall in Zukunft auch selbst tragen können und weiterhin den guten Ruf ausbauen, den man sich über die vielen Jahre bei den Fans der Szene erarbeitet hat. Gleichzeitig soll eine Einbindung in das OnlineWelten Netzwerk stattfinden, das somit um eine besonders qualitative Komponente erweitert wird. Letztendlich könnte sich das gerade für Gaming-Fans als positiv herausstellen.

Das Krawall Gaming Network

Das Krawall Gaming Network besteht bereits seit 1997, zumindest der Vorläufer davon. Damals ging die Seite krawall.de online, was von der Werbeagentur Global Media umgesetzt wurde. Einige Leser stammen entsprechend noch aus dieser frühen Zeit und sind somit schon lange an Bord. Diese konnten auch miterleben, wie im Jahr 2000 ein Prämiensystem eingeführt wurde, das KOINS genannt wurde. Zwei Jahre später wurde dann tatsächlich die Krawall Gaming Network GmbH gegründet. Berichtet wurde schon immer über alles, was irgendwie mit Videospielen zu tun hat. Die Plattform oder das System ist auch egal, denn bedient werden sowohl die PlayStation und Xbox Konsolen, ebenso der GameCube, der Nintendo DS, die Wii, der PC und auch der breit aufgestellte Markt der Browsergames.

Die Hauptseite sollte nicht die einzige sein, die im Netzwerk zu finden ist. Daneben gab es beispielsweise auch noch K-Files. Hierbei handelte es sich um ein Downloadportal. Ein Geschäft mit Mietservern lief unter den Namen K-Play. 2009 kam mit KWIZ ein Quizspiel für den Browser dazu, das sich einiger Beliebtheit erfreuen kann.

Eine weitere Domain des Netzwerks war k-videogames.de, das jetzt mit der Übernahme durch IGN ebenfalls nach München gehen wird. Auf dieser Seite wurde ebenfalls über Videospiele, Konsolen und Neuigkeiten aus der Spiele Szene berichtet. Für Leser besonders hilfreich sind auch die Bewertungen der Spiele, das kennt ihr ja von Vorstellungen zu unserer Wirtschaftssimulation Stadtgame schon, mit denen eingeschätzt werden kann, wie gut ein Spiel wirklich ist und ob sich entsprechend der Kauf oder das Spielen lohnt. Auf der Hauptseite von k-videogames.de gab es auch immer ein GameRank, also eine Rangliste der derzeit angesagten Videospiele.

IDG Communications Media AG

Bei der IDG Communications Media AG handelte es sich um die deutsche Tochtergesellschaft von IDG aus Boston. Auch IDG hat viele Seiten und Netzwerke vereint, unter anderem OnlineWelten. Darüber hinaus gehören mehrere bekannte Marken zu IDG. Das sind mitunter Macwelt, PC-Welt, Computerwoche oder auch die GameStar.

Bei letzterer handelt es sich ebenfalls um ein Magazin für Videospiele wie Pro Evolution Soccer & Co., das schon seit vielen Jahren am Markt ist und einen Onlineauftritt hat. Tatsächlich begann die GameStar auch schon im Jahr 1997. Seit 2002 kam dann auch die Online Präsenz dazu, die heute auch zu den bekanntesten im deutschsprachigen Internet gehört.

Fazit zur Übernahme von Krawall Gaming Network

Zunächst einmal ist es für Fans natürlich immer etwas erschreckend, wenn eine Übernahme dieser Art angekündigt wird. Für viele gibt es jetzt die Frage, ob es auch in Zukunft das gute Angebot vom Krawall Gaming Network oder K-Videogames geben wird. Zunächst sieht es ganz danach aus, wie auch die Übernahme von Chefredakteur André Peschke zeigt. Grundsätzlich gab es aber ohnehin auch kaum eine Alternative zur Übernahme von IDG, da es Krawall finanziell nicht allzu gut ging. Durch die Übernahme und die jetzige Reichweite von IDG verspricht man sich in Zukunft wieder wachsende Zahlen und ein moderneres Angebot für die vielen Leser, die teilweise auch schon seit den neunziger Jahren mit dabei sind.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!